Das Leben ist eine Nuss

31.10.2017 00:40

"Das Leben ist eine Nuss. Sie lässt sich zwischen zwei weichen Kissen nicht knacken."  ein Zitat von Arthur Miller

Darüber muss ich wirklich nachdenken, ist das Leben wirklich eine Paranuss? Denn wäre es eine Erdnuss, wäre es kein Problem diese auch zwischen zwei Federkissen zu knacken. Wusstest du, dass die Paranuss auch als Amazonenmandel bekannt ist? Diese Bäume wachsen bis zu fünfzig Meter hoch. Die Paranuss hat einen hohen Eiweißgehalt, ist aber auch reich an Calcium, Kalium, Phosphor, Eisen, Magnesium Zink und Selen. Die Paranuss ist sogar der größte Selen-Lieferant im pflanzlichen Bereich. Das macht die Paranuss besonders für Vegetarier und Veganer extrem attraktiv.

das Leben ist eine Nuss

Jetzt denkst du, dass nur süßes damit gemacht wird oder? Ich bin kein so großer Fan von Süßigkeiten aber auf einem leckeren Pesto sage ich nicht nein. Neulich fand ich ein Rezept und dachte sofort an dich. Pesto mit Paranüsse und Tomaten. Vielleicht schmeckt es dir?

Du brauchst 40 g Paranüsse

  • 30 g Pinienkernen
  • 50 g gekochte Tomaten in Öl
  • Thymian
  • Basilikum (nach Geschmack)
  • 1 EL Rosmarin-Nadeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 25 g Pecorino (püriert)
  • Olivenöl

Lasse die Tomaten abtropfen, währenddessen röstest du die Paranüsse (gehackte) und die Pinienkerne in der Pfanne. Tomaten grobhacken, mit Paranüssen, Rosmarin, Thymian Basilikum und Knoblauch im Mixer pürieren. Pecorino, 50 ml Olivenöl und die Pinienkerne unterrühren. Würze es nach Geschmack, viele verwenden schwarzen Pfeffer dazu, ich bin eher für Peperoni und wenn nötig, eine Prise Himalaya Salz. Paranüsse kannst du am besten in einem Beutel oder einer Frischhaltedose im Kühlschrank aufbewahren. Auf diese Weise, kannst du die Paranuss einige Wochen frisch halten. Wenn du diese einfrierst halten sie sich bis zu einem Jahr.

Paranuss hin oder her, momentan habe ich eine Pecannuss Spinat Phase. An dieser Stelle möchte ich betonen, für mich kommt nur frischer Spinat in Betracht. Dabei fühle ich mich noch nicht wie Popeye.

Meine Lieblings Nussmischung, um den Tag zu beginnen, enthält sowohl Pecannüsse als auch Paranüsse. Morgens einen Grünen Smoothie mit Spinat, Rucola, Staudensellerie, Chicorée bekomme ich momentan nicht, daher verwende ich Chinakohl. Ein Apfel und was noch immer im Kühlschrank ist, eine Hand Daily Fitness und mixen. Damit kommt auch an trüben Tagen die Sonne auf. Natürlich habe ich vom Power-Drink noch etwas übrig, das ergibt ein zweites Glas und das nutze ich zwischen den anstrengenden Terminen und dem Mittagessen.

Aber gönne dir auch etwas für die Seele, wenn du eine Naschkatze bist, wird dir diese Nussmischung gefallen oder etwas fruchtiges.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.