Wer den Kern essen will, muss die Nuss knacken

07.11.2017 00:40

Bei diesem Spruch muss ich an einen Cartoon denken. Ein kleiner Mann, der alles versucht, um eine Nuss zu knacken und es bis zum Ende des Cartoons nicht schafft. Auf der anderen Seite ist ein Spruch von Weisheit eingeprägt. Unser Leben ist eine schwer zu knackende Nuss, wobei wir hier und da straucheln. Ich muss hier gestehen, dass ich in einem Moment der Schwäche gesündigt habe. Tagelang hatte ich ein vollkommen irrationales Bedürfnis für mich, ich wollte Kartoffelchips essen. Als mir dieses Begehren zu viel wurde und mich von allem anderen ablenkte, fuhr ich zum Supermarkt und kaufte diese. Die Reue über meine Tat kam schnell. Da mein Magen nicht daran gewöhnt ist dieses ungesunde Zeugs zu verdauen, ging es mir bald sehr schlecht. Das mache ich nie wieder. Diesen peinlichen Ausrutscher erzähle ich nur, um euch zu zeigen, was passieren kann, wenn die Vorräte nicht rechtzeitig aufgefüllt werden. Ich vermute mein Heißhunger auf Kartoffelchips kam daher, dass meine Gemüsechips aufgebraucht waren. Mein Versäumnis diese nachzukaufen, hat alles nur schlimmer gemacht. Ich habe meine Lektion gelernt, inzwischen sind meine Vorräte wieder aufgefüllt.

Nüsse knacken

Radish Chips, Tex Mex Mexicana, Gemüse Chips. Und meine zwei lieblingsorten Gemüse Früchte Chips und die leckeren Käsechips mit Chiligeschmack

Schon als Kind habe ich gern getunkt, Kekse in Milch und Gemüse in cremiges. Das ist heute noch so, daher mache ich mir Tahini, eine Sesam Creme. Zwei Tassen Sesam in den Mixer, solange mixen bis es zu einer Masse wird. Vergiss nicht immer wieder eine Pause zu machen, damit der Motor nicht überfordert wird und schiebe alles mit einem Teigschaber immer wieder zur Mitte hin. Beginnt es wie ein krümeliger Mürbeteig auszusehen, füge 2 bis 4 Esslöffel Öl hinzu. Sesam Öl wäre die beste Wahl, wenn du es nicht hast, Olivenöl geht auch. Lass es solange mixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht wird. Essen kannst du es mit frischem Obst, frischem Gemüse, Chips und sogar in deine Smoothies mit hinein mixen. 

Ich hoffe, dass ihr auch Tahini Liebhaber werdet. Demnächst erzähle ich euch, wie ein superleckerer Frischkäse aus Cashews gemacht wird. 

Ich wünsche euch, dass eure Gesundheit im Laufe des Jahres sich deutlich gestärkt hat. Vergisst nicht eure 16 Mandeln morgens zu essen, ich habe mich in den letzten Wochen für die mit Schale entschieden. Aber ob mit oder ohne Schale, die Wirkung bleibt gleich. Übrigens, ich habe erfahren, dass Mandeln besser verdaut werden, wenn wir sie über Nacht in Wasser legen. Morgens das Wasser ausgießen und aufessen.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.