Nüsse helfen beim Abnehmen oder beim Zunehmen

20.06.2017 00:40

Nuss-Diät?

Die meisten von uns kämpfen gegen das eigene Spiegelbild. Vielleicht gehörst du zu den Glückspilzen, die keine Gewichtsprobleme haben. Dann kannst du dich entspannen und ein Stück Käsekuchen essen, während du dich über diesen Text amüsierst. Wenn du allerdings zu der Fraktion Hüftgold gehörst, dann weißt du auch worüber ich schreibe. Spätestens während der Pubertät machen sich zwei Dinge bemerkbar, Pickel und Übergewicht. Mir blieben die Pickel erspart. Möglicherweise liegt es daran, dass ich keine Schokolade mag. Aber ob das stimmt, ist fragwürdig. Dafür kämpfe ich an vorderste Front gegen mein Gewicht. Kennst du das? Du isst nur gesunde Sachen, treibst Sport aber die Wagennadel rückt keinen Millimeter tiefer. Mein Körpergewicht zu erreichen, war ein echtes Drama. Einen Kampf, welcher nicht aufhören wollte.

Nussmischung

Verzweifelt wollte ich mich mit meinen Rundungen abfinden, mich mit einen Bourbon-Vanille Eis und heißer Karamellsoße oder ein Stück Käsekuchen trösten und meine unförmige Kleidung liebgewinnen. In dieser hoffnungslosen Lage fand ich einen Bericht, der mir die Kraft gab, ein letztes Mal durchzustarten. In diesem Bericht las ich, dass bestimmte Nüsse den Stress und die freien Radikale entgegenwirken, aufgrund der Antioxidantien. Die tägliche Einnahme von diesen Nüssen, steigern den Leptin-Gehalt im Blut. Leptin sorgt dafür, dass die Fettdepots schmelzen, dieses muss aber durch Bewegung aktiviert werden. Ohne Bewegung sorgt Leptin eher für eine Gewichtzunahme. Ich habe verstanden, dass es ohne Bewegung also nicht geht. Wenn man einen Beruf ausübt am Schreibtisch muss man eben für Ausgleichsbewegungen in den Pausen oder nach der Arbeit sorgen.  

Welche sind diese Zauber-Nüsse? CashewParanüsse, Mandeln und Walnüsse.

Nüsse kaufen für die Gesundheit

Dass Nüsse nicht nur für das Aussehen gut sind, wissen wir schon länger, ob es darum geht deinem Herz- und Kreislaufsystem bis ins hohe Alter jung zu halten, deinem Haar besonderen Glanz zu verleihen oder die besondere Frische deiner Haut zu erhalten, Nüsse sind ein reiner Jungbrunnen. Obwohl Nüsse botanisch gesehen zu Obst gehören, enthalten sie nur geringfügig Wasser. Dafür enthalten sie reichlich Eiweiß, Ballaststoffe und komplexe Kohlenhydrate. Dazu kommt, dass bereits eine geringe Menge davon, ein sättigendes Gefühl hervorruft. Mandeln, Erdnüsse und Kürbiskerne sind darüber hinaus besondere Magnesium-Lieferanten.

Nüsse kaufen für die Seele

Und vergessen wir nicht, das Glück zu umarmen. Nur eine Handvoll Nüsse am Tag, vermag unsere Laune zu heben, dann Essen wir uns eben glücklich. Natürlich nicht sofort aber von Tag zu Tag entsteht ein Prozess, der unser Unwohlsein verdrängt und uns den Blick für die Schönheit des Lebens eröffnet.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.