Ein kraftvolles Müslirezept mit Puffamaranth

01.12.2016 00:40

Voller Kraft in den Tag

Der Haselnussstrauch, gleichermaßen wie die Nüsse selbst, waren seit jeher für die Menschen von großer Bedeutung und Wichtigkeit. Es wird erzählt, dass Haselnusssträucher das Erste waren, was wuchs, als die Eiszeit vorüberging. Belegt ist, dass im frühen Mesolithikum (Mittelsteinzeit), die Haselnuss wichtig wurde und wohl in keiner gut sortierten Höhlenküche fehlte. Dieses Gewächs soll den Menschen nicht nur Nahrung gegeben haben, es hielt auch alles Böse von ihnen fern. Zu früheren Zeiten soll genau aus diesem Grund, in jedem Bauernhofgarten ein Haselnussstrauch gestanden haben.

Haselnüsse sind reich an Eiweiß und Ballaststoffe. Darüber hinaus werden die Blätter des Strauches zum Aufbrühen von Tee verwendet, dies solle eine gute Arznei sein.

Amaranth

Eine fruchtige Mischung mit Haselnüssen ist Choco Yoghurt Cocktail, darin enthalten sind Haselnüsse, Banane, Ananas, Cashewkerne und Mandeln mit eine Schicht Joghurtschokolade. Auch in der leckeren Casino Blend Mischung findest du zwischen Paranüsse, Mandeln, und ein paar andere Leckereien, leckere Haselnüsse. Der Allergiker muss hier besonders vorsichtig sein, denn in der Mischung befinden sich Erdnüssen. Oder du holst dir die Honey Sesame Nuts, Achtung auch hier finden wir Erdnüsse, aber nicht nur, Cashews, Macadamias und Pekanüssen geben den perfekten Rahmen für die Haselnüsse.

Verwende eine von diesen köstlichen Mischungen, um morgens die Kraft zu tanken, die du über den Tag brauchst. Besonders die Müsli Liebhaber werden wissen, was gemeint ist, aber auch alle anderen können einen Weg finden, um den Tag mit dem richtigen Schwung zu beginnen.

 

Wenn wir mal von den Haferflocken absehen, dann ist dies hier ein besonders leckerer Müsli:

  • 5 EL Haferflocken (ich vergesse diese manchmal)
  • 1 EL geschroteter Leinsamen (hier bin ich großzügiger)
  • 1 EL Chia (oder 2)
  • 200 ml Orangensaft
  • 20 g Haselnusskerne
  • 20 g Mandelkerne
  • 150 g Quark (Stufe nach belieben, Magerstufe ist etwas zu trocken)
  • 3 kleine Nektarinen
  • 3 EL Puffamaranth

Amaranth ist ein Korn, welches auch Inka Korn genannt wird und ist ein Pseudogetreide, es kann bereits gepufft gekauft werden. Die oben angegebenen Mengen ergeben zwei Portionen Müsli. Vielleicht kannst du dein Freund oder deine Freundin davon überzeugen, sich morgens schon eine Portion Kraft und Gesundheit zu gönnen.

Warte nicht bis Silvester, um dir vorzunehmen eine gesundere Lebensweise zu pflegen, jeder verlorene Tag bedeutet für dich eine unwiederbringliche Minderung deiner Gesundheit.

Genieße diese Adventszeit, was mit einem heftigen Schneefall anfing, hat sich in einen sehr milden Advent verwandelt. Sehr günstig, um die Weihnachtsmärkte zu besuchen, aber auch die Weihnachtsfilme mit Freunden oder der Familie sind in dieser Zeit ein muss, dafür solltest du dir einen Vorrat an Knabberzeug anschaffen. Vegetable Chips oder Chili Cheese Cookie.

Vergiss nicht Taschentücher parat zu halten, sicher gibt es in deinem Bekanntenkreis jemanden, der beim Happy End Tränen vergießt.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.