Alternativen zum Kindergeburtstag

27.07.2017 00:40

Gesundes zum Knabbern

Chia Kekse

Meine kleine Nichte, hatte ihren ersten Geburtstag im Kindergarten. Meine Schwägerin bat mich ihr zu helfen, die große Party zu gestalten. Ich erklärte mich bereit, den Event zu managen. Leider sind meine Schwägerin und mein Bruder immer so besserwisserisch. Ich hatte auf dem Speiseplan Chia-Apfel Kekse und Pfirsich Nuss Kuchen und selbstgemachte Säfte und Limonaden. Sofort wurde ein Veto eingelegt: „Das wollen die Kinder nicht!“ Mein Bruder meinte: „Du hast keine Kinder, sie wollen süßes und schmieriges.“. Ich hätte ja viel über gesunde Ernährung erzählen können, stattdessen entschloss ich mich für eine Wette. Sie sollten das besorgen, was sie für geeignet hielten, ich folgte meinem Programm.

Chia Kekse gibt es fertig zu kaufen aber diese sind mit Schokolade. Wir backen sie natürlich ohne. Die Zutatenliste ist zwar etwas länger aber es ist nichts Schwieriges. Die folgenden Angaben reichen für ca. 40 Kekse.

 
  • 100 g glattes Dinkelmehl
  • 60 g Weizenmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 3 EL Chiasamen
  • 75 g Haferflocken
  • 140 g Butter
  • 150 g brauner Zucker (probieren, es soll schmecken aber nicht zu süß sein)
  • 1,5 Päckchen Vanillezucker
  • 2 El Milch
  • 1 kleines Ei
  • 100 g getrocknete Apfelringe
  • 2 kleine Äpfel (möglichst sehr saftig)

Zucker, Ei, Milch und Butter schaumig schlagen, frische Äpfel und getrocknete Apfelringe dazu rühren. Die restlichen Zutaten zusammen rühren und in der Apfelmischung unterheben. Teig für eine Viertelstunde in den Kühlschrank stellen. Währenddessen den Offen auf 180° C (Umluft) erhitzen. Backzeit etwa 12 -15 Minuten. Der Pfirsich-Nuss Kuchen muss nicht groß erklärt werden denke ich. Hierfür habe ich die Mischung Luxury Nut-Mix in den Mixer cremig gerührt, habe die Creme in den Teig eingerührt. Pfirsiche oben draufgelegt und diese in den Offen geschoben. Nach 35 Minuten ist die Torte fertig.

Um den Klassiker 101 Dalmatiner zu schauen (Originalversion), stellte ich Kissen auf dem Boden und viele Schalen mit Bananenchips, Fruchte Chips, kandierte Kumquat und Mango und Papaya. Und obwohl es keine Weihnachtsfeier war, auch eine Schale mit Zimt-Äpfel dabei. Am Ende des Filmes war nichts mehr in den Schalen.

Am Nachmittag kamen die Kinder zu der Hauptparty, mein Nuss-Pfirsich Kuchen war ein voller Erfolg. Aber ich muss zugeben, die Schokoladentorte meiner Schwägerin wurde auch gegessen. Die Kinder haben einen schönen Tag gehabt. Für nächstes Jahr plane ich eine größere Torte zu backen. Mein Bruder und meine Schwägerin schicke ich in den Urlaub und meine Nichte und ich werden feiern, bis die Polizei kommt.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.